Prof. Dr. Andreas Blum

Managing Partner

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Zurück

Prof. Dr. Andreas Blum ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg. Im Schwerpunkt berät und prüft er mittelständische Unternehmen und Konzerne aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Dabei liegt ein Fokus seiner Arbeit auf der unternehmerischen Begleitung von Unternehmen als Berater, Beirat und Aufsichtsrat. Entsprechend ist er Mitglied in mehreren Aufsichts- und Beiräten.

Innerhalb der dhpg verantwortet Prof. Dr. Andreas Blum die Entwicklung innovativer IT-Dienstleistungen und digitaler Services. So beraten er und sein Team Unternehmen in allen Fragen rund um IT-Compliance und -Sicherheit, den Einsatz moderner Analyseverfahren und die Zertifizierung von Softwareprodukten. Darüber hinaus leitet er die Entwicklung von digitalen Produkten als Teil der Digitalisierungsstrategie der dhpg.

Als Mitglied im Board von CLA Global vertritt er die dhpg auf internationaler Ebene. Daneben unterstützt er Solon X als Mitglied des fachlichen Beirats bei der Identifizierung und Umsetzung von Trends im Bereich der Digitalisierung.

Prof. Dr. Andreas Blum ist Referent und Autor vielfältiger Veröffentlichungen. Neben seiner Tätigkeit für die dhpg ist er u.a. als Professor an der Hochschule Fresenius in Köln aktiv. Er ist Initiator und Vorstand der Zukunftsstiftung Wiehl, die sich die Förderung von Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat.

Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann folgte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte. Bevor er 2008 zur dhpg kam, war er Mitglied der Geschäftsleitung der Kölner Niederlassung eines Beratungsunternehmens. Seit 2010 ist er Senior Partner der dhpg und seit 2023 Managing Partner.

Blogbeiträge

Veröffentlichungen

YouTube Video laden
Permalink