oktant: Neuerungen machen Continuous Auditing noch effizienter

Um den kontinuierlichen Jahresabschluss für Sie noch effizienter zu gestalten und Ihnen bestmögliche Analysen und Auswertungen zu liefern, arbeiten wir fortlaufend an der Optimierung unserer Continuous-Auditing-Software. Durch folgende Neuerungen ist oktant noch ein Stück besser geworden:

Optimierte Performance

Abfragezeiten sind um 20 % verkürzt – Sie erhalten Ihre Ergebnisse also deutlich schneller. Außerdem gibt es nun eine Direktanbindung an die interne Datenbank von oktant, sodass sich Änderungen in der audit App, z.B. Änderungen der Kontenzuordnung oder Neuanlage von Prüfungsaufträgen, unmittelbar im Analysedatenbestand auswirken. Statusmeldungen zeigen Ihnen an, welche Datenverarbeitungen noch ausstehen, und helfen Ihnen, den Überblick zu behalten.

Erste KI-gestützte Analysen

Die Ergebnisberichte einiger Prüfungshandlungen, die auffällige Buchungen bzw. Entwicklungen im Visier haben, z.B. „auffällige Umsatzerlöse“ oder „auffällige sonstige Anwendungen“, sind nun um eine KI-gestützte Anomalie-Erkennung ergänzt worden. Der dahinterstehende Algorithmus berechnet einen Erwartungswert und einen Abweichungskorridor für einen bestimmten Zeitraum und gleicht diese mit den realen Werten ab.

Einzelbewegungen im Kontoblatt

Dank eines neu implementierten Drill Through ist in den Standardberichten Bilanz, GuV sowie Summen- und Saldenliste ein Durchgriff bis auf Ebene der Einzelbuchungen möglich.

oktant-Community

Ab sofort können Sie sich ganz einfach über einen Button mit Ihren Zugangsdaten anmelden, um in die oktant-Community zu gelangen. Zudem haben Sie nun die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und für neue Funktionen abzustimmen.

Sie haben Fragen zu oktant? Dann sprechen Sie uns gerne an!