Leonhard Pischon ist Manager bei der dhpg. Er besitzt umfassende Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in verschiedenen Branchen. Seine Expertise erstreckt sich über die Beratung von Unternehmen im Prozess der Integration nicht-finanzieller Aspekte in bestehende Corporate Governance-Systeme, darunter Risikomanagement und Compliance-Management-Systeme (CMS). Daneben gehört die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten von börsennotierten und mittelständischen Mandanten zu seinem Aufgabenfeld.
Aktuell unterstützt der Mandanten insbesondere bei der Umsetzung und Implementierung der komplexen Anforderungen und Berichtspflichten nach EU-Taxonomie und der neuen Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive). Ein zentraler Bestandteil seiner Tätigkeit liegt in der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten gemäß der CSRD und den Global Reporting Initiative Standards (GRI). Durch seine umfassenden Kenntnisse und praktische Erfahrung trägt Leonhard Pischon dazu bei, die nicht-finanziellen Leistungen von Unternehmen transparent und vergleichbar zu machen.
Als Sustainability Manager hat er erfolgreich die Umsetzung der Offenlegungspflichten für nicht-finanzielle Informationen nach externen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben wie CSRD, EU-Taxonomie, (inter-)nationalen Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI-SRS, DNK, etc.) gesteuert.
Leonhard Pischon studierte Sustainable Management an der Technischen Universität München. Nach seinem Studium startete er seine Karriere in der Nachhaltigkeitsberatung von Finanzunternehmen. 2023 wechselte er zur dhpg. Seit 2024 gehört er zum Kreis der Beraterinnen und Berater am Standort München.