Workshop: Wie erstelle ich eine Wesentlichkeitsanalyse am 18.4.2024 (Innovation Hub Bergisches RheinLand)

18. April 2024
Halle 51
Steinmüllerallee 7
51643 Gummersbach
Referent(en)
Thomas Bernhardt und Annika Brüning

Inhalt

Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse stellt den Prozess zur Identifizierung wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte eines Unternehmens dar. Nach dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit werden dabei sowohl die Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf Menschen und Umwelt sowie die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf die finanzielle Lage des Unternehmens betrachtet. In diesem Workshop erfahren Sie wie umfangreich die doppelte Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS 1 sein muss und worauf man bei der Erstellung achten sollte. Zentrale Inhalte sind u.a. die zwei Perspektiven der doppelten Wesentlichkeit, die Vorgehensweise bei der Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen sowie die Bedeutung der Wesentlichkeitsanalyse für den Umfang der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Das Programm

Nach einer kurzen Einführung in die CSRD und das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit geben Ihnen die Trainer einen Überblick über den Ablauf einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse nach den Anforderungen des ESRS 1 unter Berücksichtigung der EFRAG Implementation Guidance zur Wesentlichkeitsanalyse. Im weiteren Verlauf erarbeiten Sie Ansatzpunkte für die Durchführung Ihrer Wesentlichkeitsanalyse und die Ableitung der für die Berichterstattung wesentlichen ESRS Datenpunkte.

Kernpunkte, die in diesem Workshop behandelt werden, sind:

• Doppelte Wesentlichkeitanalyse, wie geht man vor?
  • Wie führt man eine Stakeholderanalyse durch?
  • Erarbeitung und Bewertung der wesentlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen
  • Informationen zu den Datenpunkten – welche sind für die Berichterstattung relevant?
  • Praktische Unterstützung und Hilfestellungen

Gerne können die Teilnehmer:innen Fragen aus der Praxis mitbringen. Annika Brüning und Thomas Bernhardt, Expert:innen im Bereich der Nachhaltigkeit bei der dhpg, werden mit Ihnen in den direkten Austausch gehen und keine Fragen offen lassen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung erhalten Sie über den unten aufgeführten Link "Jetzt anmelden".

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen