dhpg Online-Seminar: Compliance – der Organisation Rechtssicherheit geben am 23.6.2022

23. Juni 2022
Online-Seminar
Referent(en)
Dr. Christian Lenz

Inhalt

Mit einem Compliance Management System (CMS) leisten Unternehmen einen großen Beitrag zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und rechtssicheren Gestaltung der Organisation. Die Vorteile der Risikominimierung und Effizienzsteigerung liegen auf der Hand.

Das Online-Seminar zeigt Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Sie ein passgenaues und rechtskonformes CMS in Ihrer Organisation gestalten und in die Unternehmenskultur überführen. Zudem gehen wir auf das neue Hinweisgebersystem als wesentlichen Bestandteil eines effektiven Compliance Management Systems und die Anforderungen an digitale Unterschriften ein.

Wir freuen uns ganz besonders, wenn Sie dabei sind.

• Compliance Management System (CMS)
    • Passgenaues CMS für den Mittelstand
    • Praxisbeispiel Datenschutz-Management-System inkl. Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse
    • Möglichkeiten Ombudsmann, Auslagerung Compliance Officer, externer Datenschutzbeauftragter und ausgelagerte Rechtsabteilung
  • Hinweisgebersystem
    • Mit einer Komplettlösung (dhpg-Tool und -Anwälten) die Vorgaben der Whistle-Blower-Richtlinie einhalten
    • Mit der Komplettlösung einen Teil des CMS abbilden
  • Digitale Unterschrift
    • Überblick Formerfordernisse
    • Rechtliche Herausforderungen bei der Wahl eines Anbieters
    • Praxisbeispiel Projekt “Digitale Unterschrift”

Modern Finance

Die Transformation hin zu einem modernen Finanzbereich gehört zu den wesentlichen Aufgaben für Verantwortliche. In unserer Reihe „Modern Finance: Der Mittelstand macht sich auf“ stellen wir vor, wie sich ein Finanzbereich weiterentwickeln kann – aktuell, transparent und IT-sicher. Denn die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung in dieser Hinsicht ist. Dabei schauen wir in der Online-Seminar-Reihe vom großen Bild bis in die tatsächliche Umsetzung.

Referent

Dr. Christian Lenz ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt in der IT- und datenschutzrechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen. Mandanten schätzen insbesondere seine Expertise in der Erstellung komplexer IT-Verträge. Dr. Christian Lenz ist ein ausgewiesener Experte bei Fragestellungen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und hat viele Unternehmen bei der Umsetzung der Anforderungen zur EU-DSGVO begleitet. Daneben berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Compliance Management Systemen.

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®) ist sein Know-how in vielen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter gefragt. Ein Fachgebiet, das er als Referent mit einem breiten Angebot an Schulungen und Vorträgen begleitet. Daneben unterstützt er Unternehmen beim Schutz ihrer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse entsprechend des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG). Das Augenmerk liegt hier in Zusammenarbeit mit Informatikern und Wirtschaftsinformatikern im Aufbau und der Prüfung passender Managementsysteme (z.B. nach DIN ISO / IEC 27001).

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen