Die Gründe den Arbeitsplatz – zumindest zeitweise – ins Ausland zu verlegen sind vielfältig. Neben Organisatorischem müssen jedoch auch steuerliche Aspekte bedacht werden. Ob man in Deutschland steuerpflichtig bleibt, hängt davon ab, wie lange man sich im Ausland aufhält, in welches Land man reist und für welches Arbeitsmodell im Ausland man sich entscheidet. Wie gut, dass es für derartige Fragestellungen ausgewiesene Expert:innen wie Sarah Müngersdorff gibt. Sie ist Steuerberaterin mit Schwerpunkt Entsendung bei der dhpg. Im Gespräch mit Andreas Rohde und Benno Lange erklärt sie, worauf man steuerlich betrachtet achten muss, wenn man sich dafür entscheidet, seinen Arbeitsplatz ins Ausland zu verlegen.
Im Jahr 2024 beschäftigten sich die Finanzverwaltung und die Gerichte mit fast 100.000 Fällen, in denen der Verdacht einer Steuerhinterziehung zumindest im Raum stand. Immer häufiger resultieren solche Verdachtsfälle aus Betriebsprüfungen. Im dhpg-Podcaststudio sprechen die beiden Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit der Rechtsanwältin Marion Ahrns, die sich täglich bei der dhpg mit Fragen des Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht beschäftigt.
KI ist dabei, die Wirtschaftsprüfung grundlegend zu verändern. In unserer neuen Podcast-Folge geht es um die Frage, wie wir die Chancen nutzen, Risiken steuern und die Qualität unserer Arbeit sichern können. KI ist dabei nicht nur ein Werkzeug, sondern übernimmt die Rolle eines neuen Teammitglieds für alle standardisierten Aufgaben. In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit Hagen Müller über die Erfahrungen der letzten zwei Jahre, Agentenmodelle und die Rolle des Menschen in der Prüfung der Zukunft.
Zu Beginn des Jahres hat die EU-Kommission mit der EU-Omnibus-Initiative sehr weitreichende Anpassungen für die ESG-Berichtspflichten vorgestellt. Fakt ist: Die Nachhaltigkeitsberichterstattung bleibt ein wichtiges Thema. Doch es gilt, sie strategisch neu zu denken. Welche Veränderung bringt die Omnibus-Initiative? Wie sind sie einzuordnen? Wie können Unternehmen darauf reagieren? In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit Thomas Bernhardt, der Auskunft darüber gibt, wie es nun mit dem Thema Nachhaltigkeit in den Unternehmen weitergehen kann.