dhpg Umfrage-Ergebnis: Klare Mehrheit für verpflichtende Zeiterfassung
In den vergangenen Wochen haben wir die Nutzer unserer Website gefragt, ob sie die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur verpflichtenden Zeiterfassung befürworten oder das Modell ihrer Meinung nach überholt sei.
96 % der 505 Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass sie die verpflichtende Zeiterfassung befürworten und der Meinung sind, dass die Rechte der Arbeitnehmer auf diese Weise gestärkt werden würde. Uns von der dhpg überrascht dieses Ergebnis sehr, wird im Zuge von New Work doch immer mehr nach Homeoffice und flexiblen Arbeitszeitmodellen gefragt.
Bundesweit hat dieses Thema unterschiedliche Reaktionen von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden hervorgerufen (vgl. dhpg Meldung vom 15.5.2019). Nichtsdestotrotz ist es nun Aufgabe des deutschen Gesetzgebers, diese Entscheidung in nationales Recht umzuwandeln und entsprechende Regelungen zu treffen, um das bereits sehr hohe arbeitnehmerfreundliche Niveau in Deutschland weiter anzuheben. Wie genau diese Regelungen aussehen, bleibt noch abzuwarten.