Petra Eiloff ist Steuerberaterin bei der dhpg. Im Fokus ihrer Tätigkeit stehen die strategische und operative steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung sowohl von national wie international agierenden, mittelständischen Unternehmen als auch Non-Profit-Organisationen. Die Begleitung von Umstrukturierungen, Unternehmensan- und -verkäufen sowie die Nachfolgeplanung gehören ebenfalls zu ihrem Arbeitsspektrum.
Des Weiteren beschäftigt sich Petra Eiloff mit allen Fragen der Rechnungslegung, die in Zusammenhang mit der Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen auftreten. Dies umfasst bspw. den Aufbau und die Neustrukturierung von Rechnungslegungs- und Controllingsystemen, die Erstellung von Rentabilitäts- und Planungsrechnungen sowie die Bearbeitung von Finanzierungsfragen.
Seit vielen Jahren berät sie Non-Profit-Organisationen zum Gemeinnützigkeitsrecht, beispielsweise die Träger von sozialen und Pflegeeinrichtungen sowie Organisationen und Träger der Wohlfahrtspflege. Sie berät Stiftungen, Vereine, gGmbH und Körperschaften des öffentlichen Rechts, insbesondere auch (Frei)Kirchen.
Darüber hinaus befasst sich Petra Eiloff mit zuwendungs-, haushalts- und vergaberechtlichen Themen bei der Erstellung und Prüfung von Verwendungsnachweisen bzw. Jahresabschlüssen im öffentlichen Bereich ebenso wie mit allen steuerlichen Fragestellungen von Privatpersonen.
Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Studienschwerpunkten Steuerlehre, Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der Universität zu Köln, begann Petra Eiloff 1992 als Diplom-Kauffrau ihre Tätigkeit bei der dhpg. Seit 1996 arbeitet sie als Steuerberaterin und ist seit 2018 Partnerin. Im Rahmen von Fachvorträgen für den DStV e.V. in Berlin referiert sie regelmäßig zum Thema Gemeinnützigkeit.