IHK Köln: Umsatzsteuer bei Auslandsgeschäften für Einsteiger am 5.9.2023

Referent(en)
StB Gert Klöttschen

Inhalt

Viele kleinere und mittlere Unternehmen sind am internationalen Markt tätig. Gerade Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig werden, müssen komplexe umsatzsteuerliche Regelungen beachten. Insbesondere die korrekte Erfassung und Deklaration der Geschäftsvorfälle ist von besonderer Wichtigkeit, da der Druck der in- und ausländischen Finanzbehörden durch Kontrollmaßnahmen stetig zunimmt. Fehler in der Deklaration können finanziell existenzbedrohend sein.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden einen Einstieg in die komplexe Thematik und sensibilisiert sie für bestehende Risiken.

Gert Klöttschen, Steuerberater bei der dhpg, wird als Experte im Bereich Umsatzsteuer (USt) diverse Themen vorstellen. Nach einer Darstellung der Grundlagen der Umsatzbesteuerung in der EU erfolgen exemplarische Hinweise zu besonders problematischen Branchen (Versandhandel, E-Commerce) und Sachverhalten (Reihengeschäfte, Montagen) sowie zur korrekten Rechnungsstellung in der Praxis.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Teilnehmende, die beabsichtigen international tätig zu werden, als auch Teilnehmende, die schon erste Erfahrungen im Geschäft mit der EU oder mit Drittländern gesammelt haben.

ab 10:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung

ab 10:15 Uhr: Teil 1

• Systematik der USt in der EU
  • Grundlagen der Umsatzbesteuerung grenzüberschreitender Geschäfte (Lieferungen, Dienstleistungen)

von 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr: Kurze Pause

ab 11:45 Uhr: Teil 2

• Ausgewählte Branchen und Geschäftsvorfälle (Reihengeschäfte, Montagen, Versandhandel, E-Commerce)
  • Eingangsleistungen (Leistungsempfänger als Steuerschuldner)
  • Rechnungsstellung
  • Ausblick (Reformen, Verpflichtungen zur elektronischen Rechnungsstellung)

ab 12:30 Uhr: Fragen und Antworten, Diskussionsrunde und Austausch mit den Teilnehmenden

Referent

Gert Klöttschen ist Steuerberater bei der dhpg und Experte für nationales und internationales Umsatzsteuerrecht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung mittelständischer Unternehmen bei grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen (Reihengeschäfte, Versandhandel, Montagen, E-Commerce) sowie umsatzsteuerliche Fragestellungen der Immobilienwirtschaft (Transaktionen, Vorsteuerabzug).

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie über den unten stehenden Button "Jetzt anmelden"

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen