IHK-Seminar: Umsatzsteuer - Reihen- und Dreiecksgeschäfte in der EU am 15.11.23

Referent(en)
StB Gert Klöttschen

Inhalt

Die Internationalisierung des Wirtschaftsverkehrs führt dazu, dass immer mehr Unternehmen Lieferungen über die Grenze erbringen. Es treten häufig Lieferkonstellationen auf, in denen Warenbewegungen sich nicht nur zwischen zwei Unternehmen abspielen, sondern mehrere Unternehmen in verschiedenen EU-Ländern beteiligt sind.

Ein klassisches Bespiel hierfür ist: Ein Unternehmen lässt die bestellte Ware von seinem Hersteller oder Großhändler direkt an seinen Kunden im Ausland ausliefern. Umsatzsteuerlich werden hier mehrere Geschäfte zwischen Firmen abgeschlossen, von denen grenzüberschreitend nur eine steuerfrei ist.

Die richtige Beurteilung dieser grenzüberschreitenden Liefergeschäfte ist komplex und verursacht in der Praxis immer wieder Probleme. Fehler bei der Erfassung dieser Art von Geschäften sind besonders zeit- und kostenintensiv. Denn die Folge sind Mehrergebnisse bei Betriebs- und Umsatzsteuersonderprüfungen, z.B. durch das Nicht-Erkennen oder die fehlehrhafte Behandlung von Reihengeschäften sowie unzureichenden Nachweisen bzw. deren Dokumentation.

Gert Klöttschen, Steuerberater und Umsatzsteuerexperte der dhpg, wird Sie in die komplexe Thematik der Reihen- und Dreiecksgeschäfte einführen. Im Seminar der IHK Köln erhalten Sie eine grundlegende Einführung über die Umsatzbesteuerung von Lieferungen (B2B) in der EU und lernen mit Reihen- und Dreiecksgeschäften umzugehen. Anhand von Praxisfällen werden die umsatzsteuerlichen Besonderheiten bei der Beurteilung von Reihen- und Dreiecksgeschäften erarbeitet. Ferner erfolgen Hinweise zu den Nachweispflichten, der Rechnungsstellung, der Deklaration sowie Handlungsempfehlungen. Unterstützt wird das Seminar durch praktische Tipps für den betrieblichen Alltag. Weiterhin besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Themen im Überblick

• Was ist genau ein umsatzsteuerliches Reihengeschäft?
  • Welche umsatzsteuerlichen Vereinfachungen bieten Dreiecksgeschäfte?
  • Woran erkenne ich sogenannte "bewegte" bzw. "ruhende" Warenlieferungen?
  • Welche Nachweise sind für die Steuerbefreiung erforderlich?
  • Wie stelle ich meine Rechnung richtig aus?
  • Was ist bei der USt-IDNr. zu beachten?

Über den unten aufgeführten Button "Jetzt anmelden" erhalten Sie weitere Informationen zum Seminar.

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen