dhpg Online-Seminar: Arbeitsrecht rund um den Urlaub am 6.6.2024

Referent(en)
Alexandra Hecht und Giulia Alatzides

Inhalt

Die beliebteste Urlaubszeit im Sommer rückt immer näher. Mit Start der Urlaubsplanung durch die Mitarbeitenden kommt auf die Unternehmen ein gewisser Verwaltungsaufwand zu. Hinzu kommen aktuelle Rechtsprechungen, die Personalverantwortliche auffordert auf dem neuesten Stand zu bleiben.

In unserem jährlichen Update stellen Ihnen unsere Expertinnen die neuesten Entwicklungen im Urlaubsrecht vor und klären u.a. folgende Fragen: Wer hat Anspruch auf Urlaub und eine Urlaubsvergütung? Wie wirken sich variable Gehaltsbestandteile, Elternzeiten oder längere Krankheiten auf den Urlaub aus? Wann verfällt der nicht genommene Urlaub?

Insbesondere berücksichtigen wir die aktuelle Rechtsprechung zur Verjährung von Urlaubsansprüchen, zu Hinweispflichten des Arbeitgebers und zu arbeitsvertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Urlaubsansprüche berechnet werden und welche Maßnahmen Sie bestmöglich auf die Urlaubszeit vorbereiten. Gerne beantworten wir zudem Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Wir freuen uns ganz besonders, wenn Sie dabe sind.

• Grundlagen des Urlaubsrechts
  • Sonderfälle im Urlaubsrecht
  • Verjährung / Verfall von Urlaubsansprüchen
  • Aktuelle Urteile im Urlaubsrecht
  • Hinweispflichten des Arbeitgebers
  • Praxisempfehlungen

Unsere Expertinnen

Alexandra Hecht ist Rechtsanwältin und Partnerin bei der dhpg. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht betreut mittelständische, gewerbliche Unternehmen sowie Land- und Forstbetriebe in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Im Konfliktfall übernimmt sie bundesweit auch die Interessenvertretung.

Giulia Alatzides ist Rechtsanwältin bei der dhpg. Der Fokus ihrer Tätigkeit umfasst die arbeitsrechtliche Beratung und Vertragsgestaltung für mittelständische Unternehmen und deren HR-Abteilungen.

Die kostenfreie Anmeldung ist über den unten stehenden Button "Jetzt anmelden" möglich.

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen