dhpg Online-Seminar: Arbeitsrecht rund um den Urlaub am 25.4.2023

Referent(en)
RA Alexandra Hecht

Inhalt

Die Verwaltung und Planung der Urlaubstage von Beschäftigten stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Speziell durch aktuelle Rechtsprechungen stehen Personalverantwortliche vor zahlreichen Fragen: Wer hat Anspruch auf Urlaub und eine Urlaubsvergütung? Wie wirken sich variable Gehaltsbestandteile, Elternzeiten oder längere Krankheiten auf den Urlaub aus? Wann verfällt der nicht genommene Urlaub?

In unserem jährlichen Update stellt Ihnen unsere Expertin aktuelle Entwicklungen im Urlaubsrecht vor. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die aktuellen Rechtsprechungen zur Verjährung von Urlaubsansprüchen, Urlaubsansprüchen bei Langzeiterkrankungen und Hinweispflichten des Arbeitgebers. Anhand von praxisnahen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Urlaubsansprüche berechnet werden und welche Maßnahmen Sie bestmöglich auf die Urlaubszeit vorbereiten. Des Weiteren gehen wir auf die arbeitsvertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen ein. Gerne beantworten wir zudem Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Wir freuen uns ganz besonders, wenn Sie dabei sind.

• Grundlagen des Urlaubsrechts
  • Sonderfälle im Urlaubsrecht
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Urlaubsansprüche bei Langzeiterkrankten
  • Verjährung / Verfall von Urlaubsansprüchen
  • Hinweispflichten des Arbeitgebers

Ihre Expertin

Alexandra Hecht ist Rechtsanwältin und Partnerin bei der dhpg. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht betreut mittelständische, gewerbliche Unternehmen sowie Land- und Forstbetriebe in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Im Konfliktfall übernimmt sie bundesweit auch die Interessenvertretung.

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen