Der Umsatz der dhpg kletterte im vergangenen Jahr auf 92,9 Millionen Euro. Damit ist die dhpg die Nummer 11 auf dem deutschen Markt. Im kommenden Jahr soll der Umsatz auf über 100 Millionen Euro steigen. Mit inzwischen 19 Standorten bundesweit hat das Unternehmen einen echten Wachstumssprung gemacht. Wie es dazu kam, wie alles vor 75 Jahren in einer Dachgeschosswohnung begann und welche Pläne die dhpg für die Zukunft hat: Antworten darauf gibt es in diesem Podcast. Darüber hinaus werfen unsere Experten einen Blick sowohl auf die Branche, die sich konzentriert und in der Größe ein wichtiger Faktor ist, als auch auf die Attraktivität der dhpg für Bewerberinnen und Bewerber. Die beiden Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange begrüßen wieder interessante Gäste. Diesmal sind es die beiden Managing Partner der dhpg: Marko Müller und Prof. Dr. Andreas Blum.
Im Jahr 2024 beschäftigten sich die Finanzverwaltung und die Gerichte mit fast 100.000 Fällen, in denen der Verdacht einer Steuerhinterziehung zumindest im Raum stand. Immer häufiger resultieren solche Verdachtsfälle aus Betriebsprüfungen. Im dhpg-Podcaststudio sprechen die beiden Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit der Rechtsanwältin Marion Ahrns, die sich täglich bei der dhpg mit Fragen des Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht beschäftigt.
KI ist dabei, die Wirtschaftsprüfung grundlegend zu verändern. In unserer neuen Podcast-Folge geht es um die Frage, wie wir die Chancen nutzen, Risiken steuern und die Qualität unserer Arbeit sichern können. KI ist dabei nicht nur ein Werkzeug, sondern übernimmt die Rolle eines neuen Teammitglieds für alle standardisierten Aufgaben. In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit Hagen Müller über die Erfahrungen der letzten zwei Jahre, Agentenmodelle und die Rolle des Menschen in der Prüfung der Zukunft.
Zu Beginn des Jahres hat die EU-Kommission mit der EU-Omnibus-Initiative sehr weitreichende Anpassungen für die ESG-Berichtspflichten vorgestellt. Fakt ist: Die Nachhaltigkeitsberichterstattung bleibt ein wichtiges Thema. Doch es gilt, sie strategisch neu zu denken. Welche Veränderung bringt die Omnibus-Initiative? Wie sind sie einzuordnen? Wie können Unternehmen darauf reagieren? In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange mit Thomas Bernhardt, der Auskunft darüber gibt, wie es nun mit dem Thema Nachhaltigkeit in den Unternehmen weitergehen kann.