Der Umsatz der dhpg kletterte im vergangenen Jahr auf 92,9 Millionen Euro. Damit ist die dhpg die Nummer 11 auf dem deutschen Markt. Im kommenden Jahr soll der Umsatz auf über 100 Millionen Euro steigen. Mit inzwischen 19 Standorten bundesweit hat das Unternehmen einen echten Wachstumssprung gemacht. Wie es dazu kam, wie alles vor 75 Jahren in einer Dachgeschosswohnung begann und welche Pläne die dhpg für die Zukunft hat: Antworten darauf gibt es in diesem Podcast. Darüber hinaus werfen unsere Experten einen Blick sowohl auf die Branche, die sich konzentriert und in der Größe ein wichtiger Faktor ist, als auch auf die Attraktivität der dhpg für Bewerberinnen und Bewerber. Die beiden Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange begrüßen wieder interessante Gäste. Diesmal sind es die beiden Managing Partner der dhpg: Marko Müller und Prof. Dr. Andreas Blum.
Laut einer Umfrage des Kieler Instituts der der deutschen Wirtschaft aus November 2024 wollen vier von zehn Firmen in diesem Jahr Stellen abbauen. Eine Aufgabe, die niemandem leichtfällt. Welche Rahmenbedingungen für einen rechtssicheren und reibungslosen Kündigungsprozess zu beachten sind, darüber sprechen Benno Lange und Andreas Rohde mit Alexandra Hecht, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Senior Partnerin bei der dhpg.
In dieser Folge beleuchten unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange die wichtigsten Aspekte der Geschäftstätigkeit ausländischer Unternehmen in Deutschland – von der Unternehmensgründung bis hin zu den steuerlichen Pflichten. Gemeinsam mit Daniela Radermacher, Steuerberaterin und Partnerin bei der dhpg, sprechen sie darüber, welche Anforderungen auf Unternehmer zukommen, die mit ihrem Betrieb in den deutschen Markt eintreten möchten. Zudem gibt sie praktische Tipps für einen erfolgreichen Start und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb in Deutschland.
Auch sieben Jahre nach ihrer Einführung sorgt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Gesprächsstoff. Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen die DSGVO vollständig umgesetzt hat. Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Einführung neuer Tools – Stichwort KI – stehen immer wieder neue Datenschutzprüfungen an. Datenschutz ist ein fortlaufender Prozess, der immer neue Herausforderungen mit sich bringt. Begleiten Sie unsere Moderatoren Andreas Rohde und Benno Lange, die die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Datenschutz beleuchten und mit unserem Gast Dr. Christian Lenz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der dhpg, darüber sprechen, worauf Unternehmen 2025 ihren Fokus legen sollten.