Case Study – dhpg prüft Finanzsoftware der AOK Systems GmbH

 

Seit nunmehr neun Jahren prüft die dhpg die Finanzsoftware GKV-FI der AOK Systems GmbH gemäß IDW PS 880. 

Durch den festgelegten Prüfungsstandard ist die Vorgehensweise der Prüfung detailliert beschrieben.  Nach der Durchführung der Auftragsannahme und Prüfungsplanung, beurteilen die Prüfer:innen der dhpg das Softwareentwicklungsverfahren und analysieren die Angemessenheit der Programmfunk-tionen und deren Funktionsfähigkeit. Abschließend wird der Prüfungsbericht erstellt und die Software-bescheinigung ausgeliefert.

Da die AOK Systems GmbH seit Langem die Software von der dhpg prüfen lässt, liegt der Fokus bei der Durchführung dieser Re-Zertifizierungen auf den Änderungen im System und am Softwareentwicklungsprozess. 

Die dhpg profitiert im Laufe der Zertifizierung auch von der fortschreitenden Digitalisierung, sodass der Prozess immer effektiver abläuft. Beispielsweise werden die Berichte elektronisch unterschrieben und digital ausgeliefert. Zudem konnte der gesamte Verlauf der Zertifizierung in diesem Jahr erstmalig remote durchgeführt werden. Der Aufwand und die Kosten wurden dementsprechend im Laufe der Jahre immer weiter gesenkt.

Nach rund 15 Prüfungstagen, die sich bei der Prüfung in der Regel über mehrere Monate verteilen, stand das Ergebnis fest: Auch in diesem Jahr steht der Zertifizierung der Finanzsoftware durch die dhpg nichts im Weg. Damit hat die AOK Systems GmbH auch in diesem Jahr das Prüfsiegel erhalten.
 

Markus Müller

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Data Privacy Solutions Engineer (CDPSE)

Zum Profil von Markus Müller

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden
Permalink