dhpg IT-Services GmbH zertifiziert Abteilung von LVR InfoKom nach PS 951
Der IDW PS 951 ist ein Prüfungsstandard des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), der die Anforderungen an die Erstellung von Prüfungsberichten über die Angemessenheit und Wirksamkeit von Compliance-Management-Systemen (CMS) definiert. Eine erfolgreiche Zertifizierung nach diesem Standard belegt, dass ein Unternehmen ein effektives CMS implementiert hat, um seine Geschäfte im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu führen.
Die dhpg IT-Services GmbH hat die Abteilung „IT-Infrastruktur“ von LVR-InfoKom, dem Systemhaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), erfolgreich einer solchen Zertifizierung unterzogen. Dazu wurde zunächst eine sachgerechte Strategie entwickelt und anschließend ein Programm für die durchzuführenden Handlungen zur Aufbau- und Funktionsprüfung erstellt. Dieses beinhaltet dabei neben der Überprüfung der Dokumentation einschließlich der Richtlinien und Prozessabläufe und Verfahrensanweisungen auch die Prüfung der Umsetzung des CMS, die Überprüfung der Wirksamkeit der Kontrollen und die evtl. Feststellung von Schwachstellen und Empfehlungen von Verbesserungen. Am Ende des ca. 4-wöchigen Verfahrens stand die Erteilung des Zertifikats.
Die erfolgreiche Zertifizierung der Abteilung „IT-Infrastruktur“ durch die dhpg IT-Services GmbH zeigt, dass LVR-InfoKom die Verpflichtungen in Bezug auf Compliance ernst nimmt und dass ein CMS implementiert ist, das den Anforderungen entspricht. Mit der Zertifizierung kann LVR-InfoKom seine Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner davon überzeugen, dass die Geschäfte im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften geführt werden. Gleichzeitig wird dadurch das Vertrauen in LVR-InfoKom gestärkt und die Reputation des Unternehmens weiter verbessert.