Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS)
Alexander Römer ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht bei der dhpg. Seine Hauptaufgaben umfassen die Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Beratung in Krisensituationen. Er wird regelmäßig von Gerichten als Sachverständiger, Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit lehrte Alexander Römer bis 2020 als Dozent an der Europäischen Fachhochschule Brühl und führt bundesweit Inhouse-Schulungen zur Insolvenzrechtsreform durch.
Alexander Römer ist Mitglied in verschiedenen Fachvereinigungen, darunter der Deutsche Anwaltverein, der Kölner Anwaltverein und die Neue Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands e.V. (NIVD e.V.). Zudem ist er ständiger Autor zu aktuellen Entwicklungen im Insolvenzrecht und hat mehrere Beiträge in Fachkommentaren veröffentlicht.
Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln im Jahr 2006 absolvierte Alexander Römer zunächst sein Referendariat am Landgericht Aachen. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in einer Insolvenz-Kanzlei in Köln. Nach weiteren Stationen kam er 2024 zur dhpg.