Wie sieht die Praxis von zirkulärem Designs aus? Wie gelingen kreislauffähige Produkte von der Idee zur Umsetzung? Wie können Einkäuferinnen und Einkäufer nachhaltige Produkte in der Praxis erkennen? Welche Lösungswege gibt es auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmenskonzept? Und lohnt sich eine Nachhaltigkeitsberichterstattung?
Während viele Unternehmen mit Blick auf den EU Green Deal vor allem Hürden sehen, zeigen die Referierenden des Seminartags praktische Lösungen auf. Die Chancen für innovative Produkte sind immens, es kommt nur auf die richtige Umsetzung der Produktentwicklung an. Die Teilnehmenden sollen Ideen und Entwicklungskonzepte bei der nachhaltigen Entwicklung von Werbeartikeln und bei der Transformation hin zu verantwortungsvollem Wirtschaften erhalten.
Der Green Deal der EU macht es bald zum Gesetz: Es darf keine Wegwerfartikel mehr geben. Langlebigkeit, Recyclingfähigkeit, Produktsicherheit und vieles mehr werden gesetzlich vorgeschrieben. Und das ist kein Problem, sondern eine große Chance für innovative, neue und „andere“ Produkte!
Das Ziel des Seminartags ist es, das Wissen darüber zu vermitteln, was einen „nachhaltigen“ Werbeartikel kennzeichnet und worauf man bei Entwicklung und Einkauf achten muss.
Thomas Bernhardt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Senior Partner der dhpg, wird u.a. über die Nachhaltigkeitsberichterstattung berichten und einen Überblick geben.
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