dhpg Online-Seminar-Reihe: Nachhaltigkeit im Mittelstand – mehr als nur Compliance (18.10. - 10.11.2022)

18. Oktober 2022
Online-Seminar
Referent(en)
Thomas Bernhardt & Annika Brüning

Inhalt

Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Aspekte stehen mehr denn je im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl gesetzlicher Reformen ist das Thema ESG (Environment, Social, Governance) auch im Mittelstand angekommen. Die neuen Anforderungen aus CSRD, EU-Taxonomie und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sind nicht nur für die Compliance relevant, sondern bieten vielmehr die Chance, Unternehmen nachhaltig und damit zukunftsfähig aufzustellen.

Die dhpg gibt Ihnen in drei Online-Seminaren einen Überblick über den aktuellen Stand der gesetzlichen Rahmenbedingungen und zeigt Handlungsfelder sowie pragmatische Lösungen für den Mittelstand auf.

Die Teilnahme an einzelnen oder an allen Veranstaltungen ist möglich. Melden Sie sich bitte separat über die unten aufgeführten Anmeldelinks zu jedem einzelnen Online-Seminar an.

dhpg Online-Seminar: Die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung

18.10.2022 - 10:00 Uhr

Im ersten Online-Seminar der dreiteiligen Reihe beschäftigen wir uns mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Im Frühjahr 2021 hatte die EU-Kommission einen Entwurf für eine neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen vorgelegt. Nun, da eine vorläufige politische Einigung erreicht wurde, stellen wir Ihnen die zentralen Elemente der neuen Berichtspflichten vor.

• Was ist die CSRD und wer fällt ab wann in ihren Anwendungsbereich?
  • Worüber ist nach der CSRD in welcher Form zu berichten?
  • Was steckt hinter den EU-Berichtsstandards, den ESRS?
  • Welcher Handlungsbedarf besteht und wie kann man ihm proaktiv begegnen?

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

dhpg Online-Seminar: Taxonomie-Verordnung – Wie definiert die EU Nachhaltigkeit?

27.10.2022 - 11:00 Uhr

Im zweiten Online-Seminar der dreiteiligen Reihe schauen wir auf die Taxonomie, mit der die EU definiert, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten als nachhaltig gelten. Der EU-Taxonomie kommt beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen, widerstandsfähigen und ressourceneffizienten Wirtschaft damit eine Schlüsselrolle zu. Das durch die Einführung der Taxonomie-Verordnung geschaffene Klassifikationssystem für nachhaltige wirtschaftliche Tätigkeiten soll dabei unterstützen, Kapitalflüsse hin zu nachhaltigen Investitionen zu lenken.

• Warum ist es wichtig, sich mit der Taxonomie-Verordnung (VO) zu beschäftigen?
  • Was ist die Taxonomie der Nachhaltigkeit?
  • Worüber ist nach der TaxonomieVO zu berichten?
  • Welche Herausforderungen zeigen sich in der praktischen Umsetzung?

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Unsere Expert:innen

Thomas Bernhardt ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg. Schwerpunktmäßig betreut er die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach nationalen wie internationalen Rechnungslegungsvorschriften. Daneben gehören die prüfungsnahe, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung ebenfalls zu seinem Aufgabenfeld. Aktuell hilft er börsennotierten und mittelständischen Mandanten insbesondere die komplexen Auswirkungen der EU-Taxonomie- und Offenlegungsverordnung auf deren Berichtspflichten zu verstehen und zu implementieren bzw. unterstützt bei der Umsetzung der neuen Anforderungen der EU an die Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Reporting).

Eine besondere Expertise hat er sich in seiner mehr als 15jährigen Berufstätigkeit im Bereich Financial Services in der Prüfung und Beratung von regulierten Unternehmen des Finanzsektors erworben. Zu seinen Mandanten zählen Versicherungsunternehmen, Pensionskassen, Pensionsfonds sowie Wertpapierinstitute und Kapitalverwaltungsgesellschaften, für die er u.a. in den Bereichen Abschlussprüfung, -erstellung, Steuerdeklaration und Interne Revision tätig ist.

Annika Brüning ist Steuer- und Prüfungsassistentin bei der dhpg. Sie unterstützt mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in steuerlichen Fragen und in der Abschlussprüfung. Daneben hat sie eine besondere Expertise im Umsatzsteuerrecht und in der Beratung gemeinnütziger Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen.

Aktuell unterstützt sie zudem börsennotierte und mittelständische Mandanten bei der Umsetzung der neuen Anforderungen der Europäischen Union (EU) an die Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Reporting) und berät diese zu den Themen CSRD, EU-Taxonomie, Offenlegungsverordnung und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen