Notarielles Online-Beglaubigungsverfahren zukünftig auch für Handelsregister- und Stimmrechtsvollmachten zulässig?

Was ist heute schon online möglich?

Seit der Gesetzgeber im Jahr 2021 notarielle Beurkundungen und Beglaubigungen im Gesellschaftsrecht erstmals auch per Videokonferenz (sogenanntes notarielles Online-Verfahren) zugelassen hat, können mittlerweile auch einstimmige Gesellschafterbeschlüsse (z.B. Gesellschaftsvertragsänderungen, Kapitalerhöhungen/-herabsetzungen) sowie GmbH-Sachgründungen im Online-Verfahren beurkundet werden. 

Was geht aktuell noch nicht?

Hingegen ist derzeit u.a. die notarielle Beglaubigung von Vollmachten zur Anmeldung beim Handels-, Gesellschafts- und Partnerschaftsregister (Registervollmachten) per Videokommunikation noch nicht zulässig. Auch Stimmrechtsvollmachten für GmbH-Gesellschafterversammlungen und Vollmachten zur Abgabe der Erklärung zur Übernahme eines GmbH-Geschäftsanteils können bisher noch nicht im Online-Verfahren beglaubigt werden. Das soll sich nun durch den Referentenentwurf zur Ausweitung der notariellen Online-Verfahren ändern. 

Online-Beglaubigung von (Register-)Vollmachten – nicht mehr nur Zukunftsmusik

Das Online-Beglaubigungsverfahren soll zukünftig auch möglich sein für Vollmachten zur Anmeldung beim Handels-, Gesellschafts- und Partnerschaftsregister (Registervollmachten), Stimmrechtsvollmachten für GmbH-Gesellschafterversammlungen und Vollmachten zur Abgabe der Übernahmeerklärung für einen GmbH-Geschäftsanteil. Zudem soll die Gründung von AGs und KGaAs mittels Videokonferenz mit dem beurkundenden Notar zulässig sein. 

Nutzen für die Praxis – ein weiterer Schritt zur Digitalisierung

Insbesondere für Personengesellschaften mit größerem Gesellschafterkreis bedeutet der Gesetzentwurf die Absicherung der eigenen Handlungsfähigkeit; standen sie doch bisher bei Registeranmeldungen vor dem „Problem“, dass jeder einzelne Gesellschafter zur Unterschriftsbeglaubigung persönlich beim Notar erscheinen musste. Dies wird sich durch die bald zugelassene Beglaubigung per Videokonferenz erledigen, denn dann können alle Gesellschafter:innen eine Registervollmacht ortsungebunden online ausstellen, die bei der Gesellschaft vorgehalten und im Bedarfsfall – nämlich der Anmeldung von Veränderungen zum Handelsregister – eingesetzt werden kann. Trotzdem bleiben noch Lücken im Digitalisierungsprozess: Umwandlungsvorgänge und GmbH-Geschäftsanteilsverkäufe bleiben weiterhin vom Online-Verfahren ausgeschlossen. 

Den Gesetzentwurf können Sie hier nachlesen. 
 

Dr. Olaf Lüke

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Zum Profil von Dr. Olaf Lüke

Christina Schrey

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht

Zum Profil von Christina Schrey

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden
Durch das Laden des Podcast-Players erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch Podigee gesetzt und dadurch Daten an diesen Anbieter übermittelt werden. Wir nutzen diese Daten, um die Zugriffe auf unsere Podcasts zu analysieren und die Wirksamkeit unserer Inhalte zu bewerten. Podigee verarbeitet die Daten auch zu eigenen Zwecken. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Podcast-Player laden