Nachfolge-Experte Dr. Andreas Rohde veröffentlicht Buch „Unternehmensnachfolge in der GmbH“

Viele Geschäftsführer setzen sich mit dem Thema Nachfolge erst dann auseinander, wenn sie in den Ruhestand gehen, aber gleichzeitig ihren Betrieb durch einen Nachfolger fortgeführt wissen möchten. Dann kann das Thema Nachfolgeplanung zu einer richtigen Herausforderung werden – gerade infolge der demographischen Entwicklung. In vielen Fällen wird es als ideal angesehen, wenn ein jüngeres Familienmitglied den Betrieb fortführt. Aber nicht immer steht diese Option zur Verfügung. Immer geht es darum abzuwägen, wer ein geeigneter Nachfolger sein könnte und wie man ihn an die Aufgaben der Geschäftsführung heranführt.

Wie man den Erfolg des Unternehmens im Prozess dieses Generationenwechsels sichern kann und was man bei der Nachfolgeplanung außerdem beachten muss, darüber klärt Dr. Andreas Rohde in seinem Buch „Unternehmensnachfolge in der GmbH“ auf. Als Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht erklärt er auch die erbschaftsteuerlichen Regelungen, die mit der Unternehmensnachfolge einhergehen. Den Fokus setzt er dabei auf die Rechtsform der GmbH, da sie nach wie vor die bedeutendste Gesellschaftsform in Deutschland ist.

Das Buch „Unternehmensnachfolge in der GmbH“ ist 2019 im VSRW Verlag erschienen.

Dr. Andreas Rohde

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

Zum Profil von Dr. Andreas Rohde

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
YouTube Video laden
Permalink