Bundeskabinett hat neues Rentenpaket beschlossen - gute Aussichten für Geringverdiener

 

Nach langem Hin und Her hat das Bundeskabinett am 29.8.2018 das neue Rentenpaket auf den Weg gebracht. Das sieht unter anderem vor, dass das derzeitige Rentenniveau in Höhe von 48% bis zum Jahr 2025 stabilisiert werden soll. Außerdem soll der Beitragssatz nicht über 20% steigen (aktuell: 18,6 %).

Neben Themen rund um die Rente wurden außerdem auch Änderungen für Geringverdiener beschlossen: So soll die Einkommensgrenze, ab der volle Sozialbeiträge gezahlt werden müssen, von bisher 850 € auf 1300 € ansteigen. Außerdem erfolgte auch eine Einigung auf eine Absenkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrages um insgesamt 0,5 Prozentpunkte.

Alexandra Hecht

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Zum Profil von Alexandra Hecht

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden
Permalink