Dr. Dirk Wegener ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Er ist seit mehr als 20 Jahren ausschließlich in der Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung tätig. Dr. Dirk Wegener wird von neun Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen regelmäßig zum Sachverständigen und Insolvenzverwalter bestellt, u.a. auch in Großverfahren wie der Bäckerei Oebel mit 1.000 Mitarbeitern und 167 Filialen. Darüber hinaus verfügt er über eine besondere Expertise als Berater und Sachwalter in Eigenverwaltungsverfahren.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit bei der dhpg kommentiert Dr. Dirk Wegener im Uhlenbruck zu Vorschriften der Insolvenzordnung und dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen. Inhaltlich geht es bei den Kommentierungen um die Anforderungen an einen Insolvenzantrag, die Abwicklung von Verträgen in der Insolvenz, die Verteilung der Insolvenzmasse und die Hinweispflichten eines Steuerberaters bei der Erstellung eines Jahresabschlusses. Er ist Mitglied im Kölner Anwaltverein sowie im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.
Dr. Dirk Wegener absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Berufsbegleitend promovierte er an der Universität zu Köln zu einem insolvenzrechtlichen Thema, wo er parallel einen Masterstudiengang (M.B.L.) mit dem Schwerpunkt „Gesellschafts- und Unternehmensrecht“ abschloss. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Insolvenzverwaltung überregionaler Kanzleien wechselte er 2012 zur dhpg. Seit 2016 ist er Senior Partner.