Zukunft des steuerlichen Querverbunds mit Energie- und Wärmeversorgern – BMF positioniert sich

 

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat im Oktober 2025 mit einem Schreiben die bereits seit Längerem diskutierten Alternativen zum Blockheizkraftwerk für den steuerlichen Querverbund zwischen i. d. R. einem Bäderbetrieb und einem Energieversorger anerkannt. Nun kann die enge wechselseitige technisch-wirtschaftliche Verflechtung zwischen den Betrieben auch über eine Wärmepumpe, eine hybride Photovoltaikanlage oder ein Fernwärmenetz nachgewiesen werden.

Grundsätze für die Anerkennung durch das BMF

Für diese Anerkennung hat das BMF folgende Grundsätze festgelegt: Bei der Wärmepumpe muss die elektrische Leistung mindestens 50 Kilowatt (kW) betragen und die Abdeckung des rechnerischen Gesamtwärmebedarfs des Bades muss bei mindestens einem Drittel liegen. Zudem muss der Netzbetrieb mindestens 10 % des Gesamtumsatzes des zusammengefassten Betriebs gewerblicher Art (BgA) betragen.

Die hybride Photovoltaikanlage muss mindestens 50 kW Leistung haben und den rechnerischen Gesamtwärmebedarf des Bades zu mindestens 10 % abdecken. Zudem muss der Energieversorgungsbetrieb mindestens 10 % des Gesamtumsatzes des zusammengefassten BgA betragen.

Vorgaben für die Fernwärmeversorgung

Bei der Fernwärmeversorgung müssen mindestens 80 % der Wärmeversorgung des rechnerischen Gesamtwärmebedarfs des unmittelbar verflochtenen Bades abgedeckt werden und das unmittelbar verflochtene Bad muss ein Beckenwasservolumen von mindestens 750 Kubikmetern haben. Zudem muss der Fernwärmeversorgungsbetrieb mindestens 10 % des Gesamtumsatzes des zusammengefassten BgA betragen. Mit diesem Schreiben hat das BMF die Voraussetzungen für die Anerkennung des steuerlichen Querverbunds in Zeiten der Wärmewende geschaffen und die Hoffnungen größtenteils erfüllt.

Oliver Stoffers

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Zum Profil von Oliver Stoffers

Hans von Beckerath

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Director

Zum Profil von Hans von Beckerath

Sebastian Welling

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Zum Profil von Sebastian Welling

Klaus Schmitz-Toenneßen

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Zum Profil von Klaus Schmitz-Toenneßen

Ulrich Trautmann

Steuerberater

Zum Profil von Ulrich Trautmann

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden
Durch das Laden des Podcast-Players erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch Podigee gesetzt und dadurch Daten an diesen Anbieter übermittelt werden. Wir nutzen diese Daten, um die Zugriffe auf unsere Podcasts zu analysieren und die Wirksamkeit unserer Inhalte zu bewerten. Podigee verarbeitet die Daten auch zu eigenen Zwecken. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Podcast-Player laden