sv.net wird durch SV-Meldeportal ersetzt

Nutzen auch Sie die elektronische Ausfüllhilfe sv.net, um Sozialversicherungsmeldungen oder Beitragsnachweise auf dem vorgeschriebenen elektronischen Weg verschlüsselt an die verschiedenen Behörden zu übermitteln oder die eAU anzufordern?

Dann sollten Sie wissen, dass sv.net zum 1.1.2024 durch das SV-Meldeportal ersetzt wird. Bis zum 31.12.2023 können Sie sv.net noch uneingeschränkt nutzen. Wenn Sie das neue SV-Meldeportal nutzen möchten, ist eine neue und umfassende Registrierung notwendig. Hierfür benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.

Um ein ELSTER-Organisationszertifikat zu beantragen, benötigt Ihr Unternehmen ein eigenes Unternehmenskonto. Das können Sie hier beantragen. Alle Mitarbeiter:innen, die einen Zugang zum neuen SV-Meldeportal benötigen, müssen ein eigenes Benutzerkonto anlegen und ein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat beantragen. Es sind maximal 500 Zertifikate pro Unternehmen möglich.

Das neue SV-Meldeportal erhebt eine Nutzungsgebühr, diese ist in zwei Anwendergruppen aufgeteilt:

• Anwendergruppe 1 – Single-Mandant: Abgabe von Meldungen nur für eine Betriebsnummer 36 € für 3 Jahre (1,00 € pro Monat) Netto zzgl. gültiger MwSt.
  • Anwendergruppe 2 – Multi-Mandanten: Abgabe von Meldungen für mehrere Betriebsnummern 99 € für 3 Jahre (2,75 € pro Monat) Netto zzgl. gültiger MwSt.

Ausführliche Erklärungen hierzu finden Sie an dieser Stelle

Sven Mandt