Post-Implementation Review von IFRS 9 – Impairment

 

Im Juli 2022 hat das IASB beschlossen einen „Post-Implementation Review“ für die Vorschriften zur Erfassung erwarteter Kreditverluste (Impairment) nach IFRS 9 – Finanzinstrumente zu beginnen. Hiermit verfolgt das IASB das Ziel, die Auswirkungen des zum 1. Januar 2018 erstmalig anzuwendenden „expected credit loss model” auf Adressatenebene zu beurteilen sowie Feedback über grundsätzliche Probleme in den Anforderungen und in den speziellen praktischen Fragen der Anwendung zu erhalten. 

Hintergrund 

Mit Einführung des IFRS 9 und dem „expected credit loss model“ verfolgte das IASB das Ziel, die im Zuge der Finanzkrise geäußerte Kritik an den zu der Zeit geltenden Wertminderungsvorschriften des IAS 39, grundlegend zu überarbeiten. Die Vorschriften des IAS 39 sahen die Erfassung von Wertminderungen auf finanzielle Vermögenswerte erst vor, wenn bereits objektive Hinweise auf Verluste eingetreten waren (incurred loss model). Das nun geltende „expected credit loss model“ nach IFRS 9 sieht hingegen vor, dass Wertminderungen in Höhe der erwarteten Kreditverluste bereits vor Eintritt oder dem Vorliegen der entsprechenden objektiven Hinweise zu erfassen sind. 

Beginn des Post-Implementation Review

Mit dem „Request for Information“ beginnt das IASB den Post-Implementation Review und bittet um Feedback zu den Vorschriften des „expected credit loss model“ sowie den damit verbundenen Offenlegungsanforderungen nach IFRS 7. 

Der Fragenkatalog des IASB bezieht sich dabei im Wesentlichen auf die Bereiche

  • Erfassung der erwarteten Kreditausfälle

  • Bestimmung einer signifikanten Erhöhung des Kreditausfallrisikos

  • Bemessung des erwarteten Kreditausfalls

  • Vereinfachte ECL-Modell für Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Vertragsvermögenswerte und Leasingforderungen

  • Offenlegungsanforderungen

Das IASB bittet um schriftliche Stellungnahme bis zum 27. September 2023. 

Steffen Dettmer

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Zum Profil von Steffen Dettmer

Thomas Bernhardt

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Zum Profil von Thomas Bernhardt

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden
Permalink