Bitcoin

Die im Jahr 2009 auf dem gleichnamigen Netzwerk lancierte Kryptowährung Bitcoin geht auf Satoshi Nakamoto zurück. Unter diesem Pseudonym gab der (oder die Gruppe der) Begründer des Bitcoin-Netzwerks im Vorjahr 2008 unter dem Titel „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“ ein Whitepaper heraus, das bis heute zu den bekanntesten Publikationen dieser Art überhaupt gehört.

Das Whitepaper beschreibt neben der Funktionsweise des Netzwerks auch die Hintergründe und insbesondere das Bestreben, Transaktionen ohne zentrale Institutionen wie Banken oder sonstige Finanzintermediäre abwickeln zu können. Wer genau sich hinter dem Pseudonym verbirgt, ist trotz zahlreicher Vermutungen und Behauptungen weiterhin ungeklärt.  

Der Begriff Bitcoin, der noch immer teilweise als Synonym für Kryptowährungen insgesamt verwendet wird, beschreibt also zweierlei: das Bitcoin-Netzwerk sowie dessen virtuelle Währung. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind meistens allerdings die Bitcoins, sprich die Währungseinheiten an sich gemeint. Bitcoins sind also, wie der Name bereits verrät, Coins.
Bitcoins werden im Rahmen des Bitcoin-Netzwerks durch sogenanntes Mining erschaffen. Das System basiert auf dem Mechanismus des Proof-of-Work (PoW). Miner fügen, nachdem sie im Rahmen des Proof-of-Work Mechanismus durch das Lösen kryptographischer Rechenaufgaben die Berechtigung dazu erhalten haben, einen neuen Block an die Blockchain an, erweitern diese somit und werden dafür mit neuen Währungseinheiten, dem sogenannten Block-Reward entlohnt.

Am 9. Januar 2009 wurde der erste Block der Bitcoin-Blockchain, der sogenannte Genesis-Block, nach den o.g. Grundsätzen von Satoshi Nakamoto erschaffen. Für das Mining dieses ersten Blocks wurde eine Belohnung von 50 Bitcoins ausgegeben. Mittlerweile liegt der Block-Reward bei 6,25 Bitcoin pro erstelltem Block (Stand November 2022).

Um der immer größer werdenden Anzahl an Netzwerkteilnehmern und deren gesteigerter Rechenleistung adäquat zu begegnen, stieg die Schwierigkeit der im Rahmen des Mining zu lösenden Aufgaben stets. Während Bitcoin-Mining in den Anfangszeiten noch problemlos mit herkömmlichen Computern möglich war, unterhalten professionelle Miner heute weltweit ganze Rechenzentren mit spezialisierter Mining-Hardware, um eine möglichst aussichtsreiche Teilnahme an der Blockerstellung zu sichern.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
YouTube Video laden
Permalink