Compliance Verhaltenskodex im Unternehmen

Compliance-Anforderungen verinnerlichen

Der Compliance-Gedanke nimmt innerhalb der mittelständischen Wirtschaft an Bedeutung zu. Vom Regel- bis zum Gesetzesverstoß mit strafrechtlich relevantem Verhalten: Die Vermögens- und Reputationsschäden können für ein Unternehmen immens sein und sogar dessen Fortbestand gefährden. Daher bedarf es im Unternehmen Spielregeln für alle Beteiligten. Eines Verhaltenskodexes, der sich im engen Zusammenspiel mit einem vorausschauenden Risikomanagement und der Internen Revision als besonders wirksam erweist.

Compliance als ganzheitlichen Prozess sehen

Sie denken darüber nach, ein Compliance Management System für Ihr Unternehmen aufzusetzen? Dann sprechen Sie uns gerne zu den nachfolgenden Fragestellungen an:

  • Ableiten der Compliance-Ziele, der Regelwerke und Richtlinien aus der Unternehmenskultur
  • Durchführen einer Analyse in den für das Unternehmen relevanten Feldern unter Risikoaspekten und deren materieller Bedeutung
  • Aufsetzen einer geeigneten Organisation und eines Programms
  • Erstellen von Schulungs- und Informationskonzepten
  • Beratung in Fragen der Verbesserung und Überwachung
  • Prüfung von Compliance Management Systemen (IDW PS 980)

Widmen Sie dem Datenschutz besondere Aufmerksamkeit

Daten haben eine große wirtschaftliche Bedeutung für ein Unternehmen, ihre Nutzung ist zentraler Erfolgsfaktor. Umso wichtiger ist es, den sensiblen Daten höchste Aufmerksamkeit in puncto Compliance und Sicherheit zu schenken. Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 1.5.2018 von jedem Unternehmen anzuwenden ist, macht das Thema zunehmend aktuell. Machen Sie sich bewusst, welche persönlichen Daten in Ihrem Unternehmen gespeichert und verarbeitet werden. Vor allem: Nehmen Sie die Fragen von Datenschutz und IT-Sicherheit in Ihr Compliance Management System mit auf.

Downloads

Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand. Mit dem Newsletter der dhpg.

dhpg aktuell Dezember 2017

Advisory Services/ Compliance

Wir beraten Sie persönlich

Zu den Ansprechpartnern
Permalink