Petrys Backstuben aus Veldenz stellt Insolvenzantrag – Geschäftsbetrieb läuft weiter

 

Trier/Wittlich, 18. Januar 2023 – Uwe Petry, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei und Konditorei aus Veldenz, hat am 2.1.2023 beim Amtsgericht Wittlich einen Insolvenzantrag gestellt. Das Gericht bestellte Alexander Zimmer, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei dhpg in Trier, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb in Veldenz, Wittlich und Wengerohr läuft unverändert weiter. 

„Mit der Antragstellung reagieren wir auf die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten, letztlich aber auch auf die Folgen der Coronakrise und einen andauernden Fachkräftemangel“, erklärt der Inhaber Uwe Petry. Die 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Entwicklung informiert. Löhne und Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Alexander Zimmer ergänzt: „Petrys Backstuben ist eine moderne Bäckerei und Konditorei, die sich frühzeitig auf die neuen Bedürfnisse der Kunden in diesem Segment eingestellt hat. Das Zusammenspiel von Coronakrise, Energiekrise und Fachkräftemangel haben das Unternehmen in einer Umbruchphase getroffen. Wir sind jedoch überzeugt, hier eine gute Lösung für den Betrieb zu finden.“

Uwe Petry führt das Unternehmen Petrys Backstuben bereits in dritter Generation. Das Familienunternehmen wurde vor rund 90 Jahren von seinem Großvater gegründet und hat sich kontinuierlich in Backwaren und Konditorei weiterentwickelt. Petrys Backstuben war bis Ende 2022 mit fünf Filialen und zwei Backmobilen in der Region Trier und Wittlich vertreten. Mit dem modernen Konzept „ÜberBrot“ war der nächste Schritt in eine Lifestyle-orientierte Bäckereigastronomie mit hochwertigen Back- und Konditoreiwaren als auch warmen wie kalten Snacks angedacht. Aufgrund der Coronakrise musste das neu entwickelte Konzept-Café erhebliche Einschränkungen erleiden. Infolgedessen und aufgrund der steigenden Energie- und Rohstoffkosten geriet das Unternehmen in Schieflage und musste diese Filiale bereits zum 31.12.2022 aufgeben.
----------------------
Über dhpg:
Die dhpg ist eines der führenden mittelständischen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, das sich auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisiert hat. Das inhabergeführte Unternehmen gehört mit mehr als 600 Mitarbeitern an elf Standorten zu den 15 größten seiner Branche. Die dhpg ist Teil des Nexia-Netzwerks, das mit über 35.600 Mitarbeitern in 125 Ländern und einem Umsatzvolumen von 5,1 Milliarden US-Dollar zu den Top 10 der internationalen Beratungs-Netzwerke zählt.

Über Alexander Zimmer (vorläufiger Insolvenzverwalter):
Alexander Zimmer ist Rechtsanwalt und Partner der dhpg. Als Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Sanierungsberatung und der Insolvenzverwaltung von Unternehmen. Er wird von Gerichten regelmäßig als Sachverständiger, Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Alexander Zimmer ist zudem zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS). Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit wurde er von dem Landesprüfungsamt für Juristen in Rheinland-Pfalz zum Prüfer im ersten und zweiten juristischen Staatsexamen bestellt. Er ist Mitglied im Trierer Anwaltsverein e. V. und im Trierer Forum Insolvenzrecht e. V. 

Zurück

Pressekontakt
Brigitte Schultes

Für Ihre Presseanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail +49 228 81000 0

Kontakt

Pressekontakt

Brigitte Schultes - Ihr Pressekontakt

Brigitte Schultes

Telefon +49 228 81000 0 Mail brigitte.schultes@dhpg.de
YouTube Video laden
Permalink