Dr. Christian Lenz

Senior Partner

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht / Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Zurück

Dr. Christian Lenz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht sowie Informationstechnologierecht bei der dhpg. Mittelständische Unternehmen berät er im Wirtschaftsrecht. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt in der IT- und datenschutzrechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen. Mandanten schätzen insbesondere seine Expertise in der Erstellung komplexer IT-Verträge. Dr. Christian Lenz ist ein ausgewiesener Experte bei Fragestellungen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und hat viele Unternehmen bei der Umsetzung der Anforderungen zur EU-DSGVO begleitet. Daneben berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Compliance Management Systemen.

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®) ist sein Know-how in vielen Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter gefragt. Ein Fachgebiet, das er als Referent mit einem breiten Angebot an Schulungen und Vorträgen begleitet. Daneben unterstützt er Unternehmen beim Schutz ihrer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse entsprechend des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG). Das Augenmerk liegt hier in Zusammenarbeit mit Informatikern und Wirtschaftsinformatikern im Aufbau und der Prüfung passender Managementsysteme (z.B. nach DIN ISO / IEC 27001).

Neben seiner Tätigkeit für die dhpg ist Dr. Christian Lenz als Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg Stendal im Studiengang Digital Business Management aktiv.

Dr. Christian Lenz studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 2011 kam er zur dhpg. Seit 2023 ist er Senior Partner.

Blogbeiträge

Veröffentlichungen

YouTube Video laden
Permalink