Lehrgang: Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.) in Frankfurt am Main

Datum 07. März 2019
Beginn 09:00 Uhr
Ort Mainhaus Stadthotel Frankfurt, Frankfurt am Main
Referent(en) WP StB Uwe Stengert
Veranstalter Fachberater DStV e.V.

Inhalt

Controlling ist als Teil der unternehmerischen Führung Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesens und anderer Quellen zusammen. Controlling bedeutet auch, aus Kosten und Erlösen Informationen für unternehmerische Entscheidungen zu sammeln. Der Steuerberater ist Herr über die Zahlen. Er kennt die persönliche Situation und die Daten des Mandanten. Er kann auf dem schon bestehenden Vertrauensverhältnis zum Mandanten aufbauen.

In der ersten Lehreinheit vermittelt WP StB Uwe Stengert, Partner der dhpg, die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Beratung, informiert darüber, wie eine langfristige Geschäftsausrichtung gelingt und was es bei Existenzgründungen zu beachten gilt. Hierbei beleuchtet er vor allem folgende Aspekte:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung in StB/WP-Kanzleien
  • Geschäftsplanung im Rahmen langfristiger Neuausrichtungen
  • Kapitalbedarfs- und Finanzplanung


Weitere Informationen zum Lehrgang sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Permalink