Dr. Ralf Bornemann

Rechtsanwalt

Zurück
 

Dr. Ralf Bornemann ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Im Schwerpunkt befasst er sich mit der Restrukturierung, Sanierung und Insolvenzverwaltung von Unternehmen in Krisensituationen. Gerichte bestellen ihn regelmäßig als Sachverständigen, Insolvenzverwalter und Sachwalter. Seine Expertise im Gesellschaft- und Bankrecht nutzt Dr. Bornemann, um Mandanten und Kreditinstituten regelmäßig in bankrechtlichen Fragestellungen zur Seite zu stehen.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hält er Vorträge und Referate zu insolvenzrechtlichen Themen. So ist Dr. Bornemann ständiger Dozent für das Bankrecht an der Frankfurt School of Finance & Management sowie in unregelmäßigen Abständen Dozent der BaFin. Ehrenamtlich ist er in verschiedene Prüfungsausschüsse zweier Industrie- und Handelskammern berufen. Darüber hinaus ist Dr. Bornemann Mitglied im Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V., im Bonner Anwaltsverein, im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V. sowie in der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Dr. Ralf Bornemann studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Rechtswissenschaften an der Universität Münster und promovierte zu einem Thema aus dem Kreditsicherungsrecht an der Universität Bielefeld. 2005 wechselte er zur dhpg, seit 2009 ist er Partner.

Blogbeiträge

Veröffentlichungen

Permalink