Freundin und kununu zeichnen familienfreundlichste Arbeitgeber Deutschlands aus - dhpg unter den TOP 10

 

Bonn, 23.10.2019 - dhpg gehört zu den TOP 10 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands innerhalb der Branche Rechts-, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in 2019. Das Frauenmagazin Freundin und die Arbeitgeber- Bewertungsplattform kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Arbeitgebern. Neu war die Systematik der Auszeichnung: Anstatt wie bisher die TOP 100 der familienfreundlichsten Unternehmen auszuzeichnen würdigten Freundin und kununu jeweils die TOP 10 in zwanzig definierten Branchen. So wurde die Relevanz für die ausgezeichneten Unternehmen sowie auch für die Freundin-Leserinnen erhöht.

„Von den mehr als 600 Mitarbeitern der dhpg sind rund 35 % in Teilzeit tätig“, so Professor Dr. Norbert Neu, Sprecher der Gesamtleitung. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, weil das Entgegenkommen der dhpg mit hohem Engagement und Flexibilität seitens der Mitarbeiter belohnt wird.“

Dr. Sarah Müller, Geschäftsführerin von kununu erklärt: „Die Digitalisierung führt dazu, dass Arbeitnehmer immer flexibler werden – gleichzeitig fordern sie diese Flexibilität aber auch aktiv von ihrem Arbeitgeber ein: So sind Home-Office und flexible Arbeitszeiten begehrte Benefits, die familienfreundliche Unternehmen auszeichnen. Nicht zuletzt führen solche Zusatzleistungen zu einer Unternehmenskultur, die von gegenseitiger Wertschätzung sowie einem hohen Maß an Vertrauen geprägt ist. Arbeitgeber, die auf zeitgemäße Angebote setzen und diese im Dialog mit ihren Mitarbeitern entwickeln, werden sich im Wettbewerb um die besten Talente durchsetzen können.“

„Heute ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Wahl des Arbeitgebers ein ausschlaggebendes Kriterium – nicht nur, aber besonders für Frauen. Mit unserem Ranking der familienfreundlichsten Unternehmen in nun 20 Branchen bieten wir den Leserinnen einen guten Überblick darüber, was sich aktuell auf dem Arbeitsmarkt bewegt.“ sagt Freundin-Chefredakteurin Anke Helle. Chefredakteurin Mateja Mögel ergänzt: „Noch nie war die Beteiligung der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter so hoch wie dieses Jahr. Das freut uns natürlich und beweist, dass wir alle gemeinsam an das Thema Familienfreundlichkeit glauben.“

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 175.000 Unternehmen in Deutschland in die Studie miteingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes deutsche Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2019 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und die Mindestanzahl von 78 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte Chance auf Aufnahme ins Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life- Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z.B. Freundin, kununu, XING).

Die Medienmarke Freundin ist vertrauensvolle Ratgeberin für knapp zwei Millionen Magazin- Leserinnen und mehr als zwei Millionen Unique User. Auch im Bereich Job und Karriere berät Freundin moderne Frauen zuverlässig. kununu, ein Tochterunternehmen des Karriere- Netzwerks XING, ist europaweit die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform und der einzige professionelle Anbieter, der ausschließlich auf Arbeitgeberbewertungen und Workplace Insights spezialisiert ist.

 

-----------------------------------

Über dhpg
Die dhpg ist eines der führenden, mittelständischen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, das sich auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisiert hat. Das inhabergeführte Unternehmen gehört mit mehr als 600 Mitarbeitern an elf Standorten zu den 15 größten seiner Branche. Die dhpg ist Teil des Nexia-Netzwerks, das mit über 32.000 Mitarbeitern in 120 Ländern und einem Umsatzvolumen von 4 Milliarden US-Dollar zu den Top 10 der internationalen Beratungs-Netzwerke zählt.

 

Zurück

Pressekontakt
Brigitte Schultes

Für Ihre Presseanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail +49 228 81000 0

Kontakt

Pressekontakt

Brigitte Schultes - Ihr Pressekontakt

Brigitte Schultes

Telefon +49 228 81000 0 Mail brigitte.schultes@dhpg.de
YouTube Video laden
Permalink