dhpg Online-Pflegefachtagung 2022: Neue Regeln in der stationären Pflege am 27.1.2022

Datum
27. Januar 2022
Beginn
10:00 Uhr
Ort
Online-Seminar
Referent(en)
Stefan Knobloch, Frank Dickmann & Michael Huth

Inhalt

Tariftreue nach SGB XI ab dem 1. September 2022, Personalbemessung nach § 113c SGBXI ab dem 1. Juli 2023, vierte PflegeArbbV – durch Gesetzesänderungen wie diese entstehen Fragen rund um arbeitsrechtliche Themen sowie Fragen zur Refinanzierung für Pflegeeinrichtungen

Welche Handlungsoptionen bestehen und welche betriebswirtschaftlichen Überlegungen und Strategien sind für die Zukunft anzustellen?

Welche Pläne haben die neue Koalition und der Gesundheitsminister für die Pflege? 

Wir geben einen Überblick über die Gesetzesentwicklung und die sich daraus für Sie resultierenden Folgen. Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen zu diesen Themen.

 

Agenda

Die Pflegefachtagung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr digital statt. In zwei Blöcken - getrennt durch eine kurze Kaffeepause - befassen wir uns mit folgenden Themen:

 

1. Tariftreue nach SGB XI ab dem 1.9.2022

  • Gesetzliche Regelung des § 72 Abs. 3a bis 3f SGB XI
  • Verfahrensstand der anhängigen Verfassungsbeschwerde vor dem BVerfG  
  • Grundzüge des Tarifrechts 
  • Beitritt zu einem Tarif – der einfache Weg?
  • Anlehnung an einen Tarifvertrag – Umsetzung in den Individualarbeitsverträgen  
  • Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung der Tarifbindung/-anlehnung

 

2. Pläne der neuen Koalition und des neuen Gesundheitsministers für die Pflege

  • Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen

 

3. Betriebswirtschaftliche Aspekte

  • Budgetveränderungen für bisher nicht tarifgebundene Einrichtungen; Grundlage für Pflegesatzverhandlungen
  • § 43c SGB XI Rechnungsstellung, Verbuchung sowie Berücksichtigung des Zuschusses im dhpg Pflege-Controllingreport ab dem 1.1.2022

 

4. Personalbemessung nach § 113c SGB XI ab dem 1.7.2023

  • Der Tod der Fachkraftquote
  • Die Renaissance der einjährig ausgebildeten Helfer
  • Rahmenvertragliche Modifizierungen

 

Referenten

Stefan Knobloch ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei der dhpg. Als Branchenkenner berät er insbesondere Pflegeeinrichtungen, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser und weitere Betriebe der Gesundheits- und Sozialwirtschaft im Bereich Jahresabschluss und Finanzierung sowie in allen Fragen der Kostenrechnung, Rentabilitäts- und Unternehmensplanung.

Frank Dickmann ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Im Fokus seiner Beratung stehen Pflegeeinrichtungen, die er in allen Fragen des Einrichtungs- und Pflegeversicherungsrechts (SGB XI) rechtlich und konzeptionell betreut. Er vertritt Pflegeeinrichtungen in Verwaltungsverfahren mit Aufsichtsbehörden und in Prozessen vor Verwaltungs- und Sozialgerichten. Er ist Autor von Standardwerken im Heimrecht und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Branchenmedien.

Michael Huth ist Rechtsanwalt bei der dhpg. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er Mandanten in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts – von der Gestaltung von Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarungen bis hin zur Vertretung von Arbeitgebern, Führungskräften und Angestellten in Kündigungsschutzprozessen und arbeitsgerichtlichen Verfahren.

 

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann - Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen

Tim Kormann

Telefon +49 228 81000 0 Mail tim.kormann@dhpg.de
YouTube Video laden
Permalink