Emotet: Klinikum, Uni und Onlineshops gehackt

Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist nach einem „schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall“, wie es auf der Homepage der Uni Giessen heißt, noch immer offline. Nachdem weder interne Netzwerke, Internet noch E-Mail-Systeme nutzbar sind, vermutet man dahinter einen Hackerangriff. Strafanzeige wurde bereits erstattet, das LKA ermittelt nun. Seit dem 13. läuft ein umfassender Virenscan.

Auch Gesundheitswesen erneut betroffen

Mit einem Virus der anderen Art hat das Klinikum Fürth zu kämpfen: Vermutlich wurde das Krankenhaus per E-Mail infiziert.  Der Betrieb läuft eingeschränkt, vorerst wurde ein Annahmestopp von Patienten eingeführt und unkritische Operationen abgesagt.

Dieses Beispiel macht deutlich, dass insbesondere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mehr in den Fokus von Cyberangriffen geraten, wie unter anderem auch die News zum Risiko im Gesundheitswesen zeigt. Nicht zuletzt durch die dramatischen Auswirkungen eines IT-Ausfalls sollte das Thema Cyber Security produktiv und ergebnisoffen angegangen werden. Diese Tendenz zeigt sich auch in unserem SOCaaS, wo die Anfragen und ersten Aufschaltungen, etwa eines großen Klinikums, zuletzt stark zunehmen.

Cyberangriffe auf Onlineshops

Die Verlagsgruppe MairDumont bei Stuttgart meldet einen Hackerangriff auf gleich mehrere seiner Onlineshops. In wieweit Kundendaten abgegriffen wurden ist noch unklar; Passwörter und Kreditkartendaten seien hingegen gesichert. Zur Verlagsgruppe zählen unter anderem die Reiseführer Marco Polo, Baedeker oder DuMont Reise.

Was tun im Verdachts- oder Angriffsfall?

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Unternehmen vom Trojaner Emotet angegriffen wurde oder sollte sich dies bereits bestätigt haben, nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf. Unsere SOCaaS-Mitarbeiter haben die aktuellen Vorgänge im Blick und sind für den Trojaner und seine Anzeichen sensibilisiert. Unternehmen, die sich dem SOCaaS bereits angeschlossen haben, können darauf vertrauen, dass derartige Phishing-Mails vom System erkannt werden und somit ein erhöhter Schutz gewährleistet ist. Bei Rückfragen können Sie uns selbstverständlich gerne ansprechen.

Prof. Dr. Andreas Blum

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Zum Profil von Prof. Dr. Andreas Blum

Markus Müller