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Karriere mit Teamgeist

Sie wollen den nächsten Karriereschritt gehen und suchen ein Unternehmen, das Sie voranbringt? Dann kommen Sie zur dhpg! Wir sind ein erfolgreiches Team aus erfahrenen Expert:innen, jungen Talenten und engagierten Allrounder:innen. Mit unseren vielfältigen Kompetenzen und unseren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten formen wir eins der führenden mittelständischen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Insolvenzverwaltung, Sanierungsberatung und IT-Services.

Warum dhpg?

Die Vielfalt ist das, was uns und unsere Mandant:innen weiterbringt!

Zusammen sind wir stark in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung, Insolvenzverwaltung, Sanierungsberatung und IT-Services. Mit über 900 Kolleg:innen an 17 Standorten entwickeln wir individuelle, zukunftsfähige und digitale Lösungen für Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen und Privatpersonen. Wir bringen Projekte voran – gemeinsam und mit großer Wertschätzung füreinander.

Wir suchen Menschen, die mit uns die immer komplexer werdenden wirtschaftlichen Fragestellungen angehen wollen. Neue Kolleg:innen, die neben ihrer Fachkompetenz auch ihre Persönlichkeit in den Job einbringen möchten, um vertrauensvolle Beziehungen zu Mandant:innen zu entwickeln. Wir suchen Teamplayer:innen mit Know-how und Selbstbewusstsein. Sie fühlen sich angesprochen? Dann versprechen wir Ihnen spannende Projekte, hervorragende Weiterbildungsmodule und ein Team, das Sie unterstützt – fachlich wie menschlich.

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Teamgeist

Passgenaue und zukunftsfähige Lösungen im Team entwickeln – spricht Sie das an? Dann passen Sie zu uns! Denn wir leben ein starkes Miteinander, das große Potenziale hebt und immer zu exzellenten Ergebnissen führt. Uns ist wichtig, dass die Menschen, die wir einstellen, unsere Philosophie der offenen Kommunikation und gegenseitigen Unterstützung teilen. Wir verstehen Teamgeist als Inspirationsquelle und als Ansporn – Sie auch?

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Wertschätzung

Bei uns werden Sie und Ihre Arbeit wertgeschätzt! Wir gehen anerkennend und vertrauensvoll miteinander um – über die Standorte hinweg und auch im internationalen Verbund. Wir legen Wert auf fachliche Expertise, aber auch auf kollegiales, unterstützendes Miteinander. Als Zeichen unserer Wertschätzung fördern wir unsere Mitarbeitenden in ihrer fachlichen und menschlichen Weiterentwicklung: durch herausfordernde Aufgaben und vielfältige Schulungsangebote.

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Vielfalt

Bereichern Sie unser Team mit Ihrer Expertise und Ihren individuellen Erfahrungen! Denn Diversität ist Teil unserer über 70-jährigen Erfolgsgeschichte. Dank der vielfältigen Talente unseres Teams verfügen wir über einen enormen Wissenspool, von dem alle Mitarbeitenden ebenso wie unsere Mandant:innen profitieren. Wir fördern den interdisziplinären Austausch, weil wir wissen: Kraftvolle Synergien bringen uns weiter.

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Internationalität

Sie sind gerne gut vernetzt? Dann wird Ihnen unser internationaler Verbund gefallen: dhpg ist Partner von CLA Global, einem weltweiten Zusammenschluss unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. CLA Global bietet neben internationaler Zusammenarbeit auch Konferenzen und Workshops, bei denen Sie neue Kontakte knüpfen und sich über Ländergrenzen hinweg fachlich austauschen können.

Benefits

Wir möchten dazu beitragen, dass bei Ihnen Arbeits- und Privatleben im Gleichgewicht bleiben. Daher haben wir zahlreiche Benefits entwickelt, zu denen flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten ebenso gehören wie Gesundheitsangebote oder Jobräder. Unsere Zusatzleistungen variieren je nach Standort.

iconOnboarding
iconMobiles Arbeiten
iconWeiterbildung
iconMitarbeiterevents
iconGute Verkehrsanbindung
iconFlexible Arbeitszeiten
iconUnterstützung bei Berufsexamina
iconZeitkonten
iconBetriebsarzt
icon“Jobticket”
iconJobrad
iconFachliteratur
iconInternationale Konferenzen
iconParkplatz
iconE-Ladesäulen
iconAltersvorsorge
icon“TicketPlus-Karte”
iconGesundheitsangebote
Mehr Benefits

Nicht an allen Standorten oder bei allen Positionen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Alexandra Schäfers
Karoline Janus
Marie Theresa Klein

Telefon+49 228 81000 0

Briefumschlagkarriere@dhpg.de

Karriere-Ansprechpartner

Auf ein Wort: dhpg-Mitarbeitende im Interview

Wir legen großen Wert auf kommunikatives Miteinander und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Wie das in der Praxis aussieht, schildern hier einige unserer Mitarbeitenden.

Nadine Sinderhauf

Nadine Sinderhauf

Wie sind Sie zur dhpg gekommen?

Ich bin durch persönliche Kontakte auf die dhpg aufmerksam geworden. Da ich in der Nähe des Standorts Gummersbach familiär fest verwurzelt bin und mich in der Beratung des Mittelstands zu Hause fühle, war die dhpg als Arbeitgeber sehr interessant für mich. Aufgrund meines Werdegangs habe ich mich auf das Internationale Steuerrecht, insbesondere die Verrechnungspreisberatung, spezialisiert. Ein Thema, das auch im Mittelstand immer mehr an Bedeutung gewinnt. Bei der dhpg wurde mir entsprechend meiner Vorstellungen die Chance geboten, meinen Fokus ausschließlich auf die Steuerberatung zu legen und die Beratungskompetenz in diesen Bereichen weiter auszubauen. Darüber hinaus war es mir als Mutter zweier Kinder im Schul- und Kleinkindalter trotz beruflichen Ehrgeizes wichtig, nicht als Einzelkämpferin, sondern in einem Team mit möglichst flexiblen Arbeitszeiten zu agieren. Die Flexibilität und Familienfreundlichkeit der dhpg erleichtern den Spagat zwischen Beruf und Familie gerade in Corona-Zeiten sehr.

An welchen Projekten arbeiten Sie derzeit mit Ihrem Team?

Die Themen in unserem Team sind breit gestreut, von Besonderheiten bei Betriebsstättenkonstellationen, der Beratung bei Inbound- und Outbound-Investitionen über Quellensteuerfragen bis hin zu Melde- und Dokumentationspflichten sowie der Begleitung von Betriebsprüfungen, speziell im internationalen Kontext. Ich persönlich bin sehr stark in die Verrechnungspreisberatung eingebunden – mit allem was dazu gehört, insbesondere die Verrechnungspreisdokumentation, aber auch die Implementierung von Transfer Pricing Management Strategien sowie Quellensteuerthemen.

Was macht Ihnen am meisten Spaß am Beruf der Steuerberaterin?

Der Beruf als Steuerberaterin bietet die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Mandanten, Branchen, betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen konfrontiert zu werden und das grenzüberschreitend. Mit anderen Worten: Es wird nie langweilig und man sammelt neben fachlicher Kompetenz viele interessante, internationale Kontakte und Erfahrungen. Aufgrund der sich laufend ändernden Gesetzgebung gilt es, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen. Das mag auf den ein oder anderen etwas abschreckend wirken, bietet allerdings die Chance sich stetig weiterzuentwickeln, eigene Interessen zu verwirklichen und in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten, teilweise auch mit unseren ausländischen Nexia Partnern. Für mich persönlich ist Steuerberatung nicht trocken oder verstaubt, sondern an Vielfalt und Abwechslung kaum zu überbieten.

Ulrich Trautmann

Ulrich Trautmann

Wie sind Sie zur dhpg gekommen?

Da ich meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einer kleineren Kanzlei in Bonn Bad Godesberg absolviert habe, war mir der Name dhpg bereits ein Begriff. Nicht zuletzt, weil ich jeden Tag an unserem alten Bonner Standort vorbeifuhr. Während des Studiums hat mich Marko Müller, der seinerzeit frischgebackener Partner war, durch ein Interview wieder auf die dhpg aufmerksam gemacht. Nach dem Studium hat es mich zunächst zu einer der Big Four-Gesellschaften verschlagen. Nach gut zwei Jahren stand fest: Mir fehlte der direkte Mandantenkontakt, den ich während meiner Ausbildung sehr zu schätzen gelernt habe. Und die sehr speziellen steuerlichen Themenfelder trafen ebenfalls nicht ganz mein Interesse. Wie gut, dass eine Freundin den Kontakt zu unserem Standort in Bornheim herstellen konnte. Schnell ging es dann in den schlanken Bewerbungsprozess. Kurzum: „Meer waren uns sympathisch. Und zack war ich dhpg`ler.“ Nunmehr seit über zehn Jahren.

Ein Hauptaugenmerk Ihrer Tätigkeit liegt auf der steuerliche Beratung der Öffentlichen Hand? Wie sind Sie zu diesem Schwerpunkt gekommen?

Erste Berührungspunkte konnte ich bereits während meines Berufseinstiegs sammeln. Wobei ich – ehrlich gesagt – aufgrund des doch sehr speziellen und komplexen Themenbereichs nur Bahnhof verstanden habe. In Bornheim hatte ich dann einen Partner, der absoluter Spezialist ist und mich dankenswerterweise sehr gut in das Themenfeld eingearbeitet hat. Und ich muss sagen, dass die Beratung in diesem Bereich mit der wachsenden Erfahrung – sowohl fachlich als auch im Kontakt zur kommunalen Mandantschaft – mir außerordentlich viel Spaß macht. Ebenso bin ich der festen Überzeugung, dass neben der klassischen, ebenfalls sehr anspruchsvollen steuerlichen Beratung, eine Spezialisierung auf ein steuerliches Themenfeld die Zukunft sein wird. Die Besteuerung der öffentlichen Hand hat nicht zuletzt wegen grundlegender Gesetzesnovellen an Bedeutung gewonnen. Zusammengefasst werden unsere kommunalen Mandanten zukünftig in vielen Bereichen aus Gründen der Wettbewerbsneutralität als normale Unternehmer angesehen. Dies entfaltet ein unheimliches Beratungspotenzial. Gerne möchte ich viele junge Kolleg:innen für das Thema begeistern, um dieses spannende Beratungsfeld auszubauen.

Was macht Ihnen am meisten Spaß am Beruf des Steuerberaters?

Es hört sich abgedroschen an, aber so ist es: Der Kontakt zu den Menschen! Sei es zu den Kolleg:innen oder zu den Mandant:innen. Besonderen Spaß macht mir der direkte Mandantenkontakt. Persönlich, vertraulich und verbindlich zu sein, ist hier aus meiner Sicht besonders wichtig. Das Geschäft, das Potenzial, aber auch die Sorgen seiner Mandantschaft zu kennen, ist eine Herausforderung, wird aber am langen Ende sehr geschätzt, führt zu einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit und fördert die Mandantenbindung. Hierzu gehört auch, mal ein Ohr dafür zu haben, was die Mandant:innen abseits des Unternehmens umtreibt oder seine mediatorischen Fähigkeiten „in den Ring zu werfen“. Eben alle Facetten des Lebens. Das Gefühl, einen Mandanten gut beraten und gute, praxistaugliche Lösungen gefunden zu haben, ist sehr zufriedenstellend. Am Herzen liegt mir auch die Ausbildung unserer jungen Kolleg:innen. Sich Zeit in unserem doch sehr schnelllebigen Beratungsalltag zu nehmen, ist wichtig und bereichernd. Auch von unseren jungen Kolleg:innen können wir viel lernen und profieren.

Annika Brüning

Annika Brüning

Wie verlief Ihr Einstieg bei der dhpg?

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mir von Anfang an großes Vertrauen entgegengebracht wurde und ich schon nach kurzer Zeit spannende Projekte in verschiedensten Bereichen des Steuerrechts begleiten durfte. Meine Vorgesetzten haben mich dabei immer genau im richtigen Maße gefordert, ohne mich zu überfordern. So habe ich in kürzester Zeit unheimlich viel lernen können, sowohl fachlich als auch menschlich. Dank vieler Kolleg:innen, die auch online stets eine offene Tür hatten, und zahlreicher virtueller Austausch-Runden, habe ich mich schnell im Team eingelebt.

Sie studieren berufsbegleitend, mit dem Ziel, den Master of Arts in Taxation und das Steuerberaterexamen abzulegen. Wie unterstützen Sie die dhpg und Ihre Kolleg:innen hierbei?

Die dhpg unterstützt mich auf diesem Weg in vielerlei Hinsicht. Das Wichtigste ist für mich, dass meine Vorgesetzten und Kolleg:innen mir in Vorlesungs- und Klausuren-phasen den zeitlichen Freiraum geben, den ich benötige. Denn eines ist klar: Lernen braucht Zeit. Für meine Hausarbeiten kann ich auf die sehr gut ausgestattete Bibliothek zurückgreifen und mich mit Spezialfragen an fachlich versierte Kolleg:innen wenden. Nicht zuletzt erhalte ich auch finanzielle Unterstützung für die Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.

Kürzlich haben Sie sich besonders mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigt. Können Sie uns einen kleinen Einblick in das Thema geben?

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema, sondern einer der größten Erfolgsfaktoren der kommenden Jahre. Da ist es nur naheliegend, Unternehmen dazu zu verpflichten, ihren Jahresabschluss um Nachhaltigkeitsinformationen und -kennzahlen zu ergänzen. Um in diesem Bereich Verlässlichkeit und Transparenz zu schaffen und um „Green Washing“ entgegenzuwirken, braucht es klare gesetzliche Rahmenbedingungen. Diese werden auf Ebene der Europäischen Union derzeit im Eiltempo ausgearbeitet und umgesetzt. Während einheitliche Berichtsstandards noch in Arbeit sind, sollten die Unternehmen sich mit der bereits geltenden EU-Taxonomie-Verordnung und dem CSRD-Richtlinienentwurf zeitnah auseinandersetzen. Denn der Zeithorizont für die Implementierung geeigneter Prozesse zur Datenerhebung ist denkbar kurz; viele Unternehmen müssen erstmalig im (Konzern-)Lagebericht für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1.1.2023 beginnen, über die Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeit berichten. Ich unterstütze unsere Mandant:innen gerne dabei, die Vorgaben der neuen gesetzlichen Regelungen gewinnbringend umzusetzen.

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Telefon: +49 228 81000 0 Email: karriere@dhpg.de
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